Chorlogo

 Start   Konzerte   Mitsingen   Portrait   Chorleiter   Hören und Sehen   Konzertchronik   Geschichte 

Compagnia Vocale Hamburg

Unsere Geschichte

Die Compagnia Vocale besteht seit August 1998. Sie wurde von KMD Christoph Joram, seinerzeit Kantor an der Kreuzkirche in Hamburg-Ottensen, gegründet. Alle Sängerinnen und Sänger der ersten Stunde hatten in verschiedenen Chören gesungen und suchten ein Ensemble, in dem sie effektiv arbeiten und sich ganz auf die künstlerische Interpretation der Werke konzentrieren konnten.

Drei Monate nach der Gründung, im Dezember 1998, stellte sich die Compagnia Vocale mit Motetten in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis vor. Im Mai 1999 unternahm der Chor seine erste Konzertreise durch Thüringen und Sachsen. Es folgten Konzerte in Hamburg und Schleswig-Holstein. Im Mittelpunkt der weiteren Programme standen doppelchörige Motetten vom Barock bis zur Gegenwart.

Chorportrait

Pro Jahr wurden ein bis zwei Programme einstudiert: das eine für Konzerte in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie für die jährlichen Konzertreisen, die den Chor nach Süddeutschland, in die Schweiz, nach Berlin, Thüringen und Sachsen, an die Mosel, in den Harz und in das Erzgebirge geführt haben. Dazu kam alle Jahre wieder unter ihrem Leiter Christoph Joram ein wechselndes Weihnachtsprogramm, etwa das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in Kammerbesetzung oder, als Hamburger Erstaufführung, das Choralkonzert "Vom Himmel kam der Engel Schar" von Johann Schelle (1648-1701). Einen ausführlichen Überblick bietet unsere Konzertchronik.

Obwohl A-cappella-Chor aus Überzeugung, studierte die Compagnia Vocale außerdem chorsinfonische Werke mit anderen Chören ein. Zusammen mit dem Heinrich Schütz Chor, Hamburg, wurden unter der Leitung von Christoph Joram u. a. die Missa di Gloria von Giacomo Puccini und der Lobgesang (2. Symphonie) von Felix Mendelssohn-Bartholdy und eine Reihe weiterer Oratorien aufgeführt.

 Start   Konzerte   Mitsingen   Portrait   Chorleiter   Hören und Sehen   Konzertchronik   Geschichte   Kontakt / Impressum